Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apps-pc:gtts

gtts

gtts google-text-to-speech ist ein Programm womit man
ein geschriebenen Text durch die Sprach Engine von Google vorlesen lassen kann.

pip install man kann es durch python installieren, pip

Installation

sudo dnf install python3-gtts……unter Fedora
sudo apt install python3-gtts……unter Ubuntu

Example Code Hier unten kommen Beispiele, mit Kommentaren.

➜  ~ gtts-cli 'Guten Tag' --lang de | play -t mp3 -

-: (mp3)

 File Size: 0         
  Encoding: MPEG audio    
  Channels: 1 @ 16-bit   
Samplerate: 24000Hz      
Replaygain: off         
  Duration: unknown      

In:0.00% 00:00:01.37 [00:00:00.00] Out:32.8k [      |      ]        Clip:0    
Done.
➜  ~ gtts-cli 'Guten Tag' --lang de --output gt.mp3
➜  ~ ls
asciicast  Dokumente  GTTS-CLI  Musik       reveal.js     snap    Vorlagen
Bilder     Downloads  Junk      Öffentlich  Schreibtisch  test    ZSH
bin        gt.mp3     mail      perl5       Scratch       Videos
➜  ~ mpv gt.mp3 
[ffmpeg/demuxer] mp3: Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
 (+) Audio --aid=1 (mp3 1ch 24000Hz)
AO: [pulse] 24000Hz mono 1ch float
A: 00:00:00 / 00:00:01 (68%)

Exiting... (End of file)
➜  ~ 

Obiges Beispiel, hier mein Kommentar: Nicht Irritieren lassen der kleine Pfeil gehört zum Propmt der zsh, danach kommt das Tilde Zeichen des
Home Verzeichnis, und dann gehts erst los mit dem Befehl. gtts-cli 'Guten Tag' –lang de | play -t mp3 - Zwischen den einfachen Ticks ' ' kann man schreiben was man will, dann kommt die Sprache dann pipe,
spiele den Text ab. Den Text solange Bearbeiten bis er stimmt, vorlesen lassen durch „Tante Google“ 8-)
Dann in eine Datei in mp3 Umwandeln lassen. gtts-cli 'Guten Tag' –lang de –output gt.mp3 In dem Fall habe ich Guten Tag=gt.mp3 gemacht. Dann mit zB. mpv kontrollieren. mpv ist ein einfacher Player. Es geht auch jeder X belibige Player.

Fertig.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesteckt!!

Und noch ein Beispiel

Example Code Hier unten kommen Beispiele, mit Kommentaren.

➜  ~ gtts-cli 'Guten Tag hier spricht der Anrufbeantworter von Fred Feuerstein. Leider bin ich nicht zu Hause, und somit kann ich nicht sofort ihren Anruf entgegen nehmen. Ich werde aber sobald als Möglich wieder zurückrufen. Wenn Sie möchten können Sie mir eine Mitteilung auf das Band sprechen. Sollten Sie mir nicht bekannt sein wäre es Wichtig erst ihren Namen und ihre Rückrufnummer mir anzusagen, aber Bitte langsam und deutlich. Der Anrufbeantworter hat einen Ausreichenden Speicher. Sie brauchen keine Angst vor mir zu haben. Nach dem Piepston gehts los, pieps.' --lang de | play -t mp3 -

-: (mp3)

 File Size: 0         
  Encoding: MPEG audio    
  Channels: 1 @ 16-bit   
Samplerate: 24000Hz      
Replaygain: off         
  Duration: unknown      

In:0.00% 00:00:47.50 [00:00:00.00] Out:1.14M [      |      ]        Clip:0    
Done.
➜  ~ 

Wenn es gefällt die Datei speichern. Fred Feuerstein vielleicht in seinem eigenem Namen speichern. Nach dem Tick ' die Zeile ändern in:
–lang de –output ab.mp3
ab=Anrufbeantworter

Fertig!

Ich könnte mir Vorstellen das manche Hausarztpraxis damit nicht schlecht fahren würde. Es lässt sich
gut vorbereiten und individuell anpassen.
Auch können Büroangestellte in Betrieben den Anrufbeantworter, also den Text frei anpassen.
Es ist ganz einfach möglich sich die Zeitung oder andere Texte vorlesen zu lassen.
Zum lernen von Vokabeln lässt es sich auch verwenden, die Sprache lang ist anpassbar.
Es können auch andere Sprachen verwendet werden, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, usw…

apps-pc/gtts.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/25 16:16 von bac